Carambole

Carambole

Angebot an Aktivitäten zu den Themen Ernährung und Bewegung von Kindern (0 - 12 Jahre)

Carambole

Das Programm «Carambole» richtet sich an alle Kindertagesstätten und Ausserschulischen Betreuungseinrichtungen des Kantons Freiburg. Es bietet kostenlos eine Reihe Aktivitäten zu den Themen Ernährung und Bewegung von Kindern von 0-12 Jahren an. Das Programm richtet sich an Betreuungspersonen der Kitas und Ausserschulischen Betreuungseinrichtungen, Kinder, Eltern und Familien.

So finden sich unter den Aktivitäten unter anderem ein Rallye für Familien, eine interaktive Märchenerzählung,  eine Info- und Diskussionsveranstaltung, eine Aktivität, die das Probieren beim Kind fördert, eine Analyse des Betriebes durch eine Psychomotorikerin im Hinblick auf die Bewegungsförderung.  Alle Aktivitäten sind spielerisch und bunt gestaltet und stellen das Entdecken von neuem in den Vordergrund. Jede Kita oder Ausserschulische Betreuungseinrichtung, die sich für das Projekt interessiert, kann sich direkt an das Projektteam des Freiburgischen Roten Kreuzes wenden und die angebotenen Aktivitäten gemäss ihren eigenen Bedürfnissen auswählen.

Dieses Projekt wurde von einem fachübergreifenden Team des Freiburgischen Roten Kreuzes (Ernährungsberaterinnen, Pflegefachfrauen und Psychomotorikerinnen) im Rahmen eines Leistungsauftrages der Direktion für Gesundheit und Soziales (GSD) konzipiert und ist Bestandteil des kantonalen Programms «Ich ernähre mich gesund und bewege mich ausreichend».

 


Charlotte, die kunterbunte Abenteuerin

«Charlotte, die kunterbunte Abenteuerin» ist eine Geschichte für Kinder, die vom Freiburgischen Roten Kreuz veröffentlicht wurde. Dieses Kinderbuch erschien im Rahmen des kantonalen Präventionsprojektes Carambole.

Aus dem Blickwinkel Charlottes werden für Kinder das Probieren neuer Nahrungsmittel sowie Bewegung zu lustigen und farbenfrohen Abenteuern.

Das Buch ist in Deutsch und Französisch für CHF 12.- beim Freiburgischen Roten Kreuz erhältlich.

Zusätzliche Informationen finden sie auf unserer Homepage BAME

Kontakt


Freiburgisches Rotes Kreuz
G.-Techtermannstr. 2
Postfach 279
1701 Freiburg

026 347 39 65
service.sante@croix-rouge-fr.ch